Ferienpass 2022

Wenn die Blätter bunt werden, die Felder abgeerntet sind, zieht nicht nur der Herbst ein, nein, es findet auch der Ferienpass statt. Auch dieses Jahr führte Kleintiere Hübelimatt (früher Kleintierzüchterverein Niederbipp) wiederum am Mittwochmorgen, 12. Oktober 2022 einen Kurs durch.

Wir durften 9 Kinder aus Niederbipp und den umliegenden Gemeinden in der Kleintieranlage Hübelimatt, in unserem Vereinshaus, begrüssen. Als erstes trugen wir zusammen, was es alles braucht, um Tiere zu halten. War gar nicht so einfach, denn ein Tierhalter muss an vieles denken wie z.B artgerechtes Gehege, Futter, frisches Wasser, Licht, Lüftung und vieles mehr.
Nach einer kurzen Stärkung gingen wir dann nach draussen zu den Tieren. Simon Hirschi erzählte den Kinder Spannendes über die Brieftaubenhaltung und wie ein Wettflug funktioniert.
Unser Ziervogelspezialist René Jutzeler erklärte den Kindern allerhand Interessantes über die Haltung von Ziervögeln. Er zeigte ihnen auch die verschiedenen Arten und Rassen und die Kinder erlebten, dass diese Vögel nicht nur leise zwitschern können, sondern auch laut krächzen.
Reto Müller hatte Kaninchen verschiedener Rassen bei sich. Die Kinder durften herzhaft die Kaninchen streicheln und dabei feststellen, dass jedes Fell nicht nur eine andere Farbe hat, sondern auch eine andere Struktur. Daneben gibt so ein Fell auch warme Hände. Und Susanna Müller führte die Kinder durch die Kleintieranlage und zeigte ihnen verschiedene Geflügelrassen. Sie klärte die Kinderschar auch auf, dass die Eierfarbe nichts mit der Gefiederfarbe zu tun hat. Vielmehr sind es die Ohrscheiben, welche hinweise auf die Schalenfarbe geben. Hühner mit weissen Ohrscheiben legen weisse Eier und solche mit roten Ohrscheiben dunkle Eier.
Nachdem wir noch ein Gruppenfoto geschossen hatten, durfte jedes Kind eine Brieftaube in die Hände nehmen. Simon Hirschi zeigte jedem Kind, wie es eine Taube gehalten und wie sie losgelassen werden muss. Ziel war es, die gemeinsam aufzulassen. Aber wie es halt so ist, startete die eine oder andere Taube etwas zu früh. Aber schon nach kurzer Zeit hatten sich die Tauben zu einem kleinen Schwarm gesammelt und nach der einen oder anderen Runde den Weg in den heimischen Schlag wieder gefunden. Und so ging ein interessanter, lustiger, lehrreicher Vormittag zu Ende.